AUSSERGEWÖHNLICHE KUNDEN
ERFORDERN SPEZIELLE LÖSUNGEN.

Kostenoptimierung der Direct To Pharmacy Distribution für ein Top 20 Biotech Unternehmen und dessen 2-8°C Produkt.

Die Aufgabe

Unser Kunde, ein Top 20 Biotech Unternehmen, arbeitete bereits seit einigen Jahren mit uns als Third Party Logistics Provider (3PL) für hochsensible Biotech Produkte im 2-8°C Temperaturbereich. Den Großteil seiner Aktivitäten war bereits an uns outsourced – das Volumen: 15.000 passiv gekühlte Sendungen pro Jahr.

Unsere Aufgabe bestand darin, Kostenoptimierungspotentiale zu identifizieren, dabei die aktuellen logistischen Konzepte zu hinterfragen und gleichzeitig den deutlich gestiegenen Bedarf für einen höheren Grad an Informationsverfügbarkeit zu decken.

Unsere Lösung

Im Zuge der Gespräche konnten wir unseren Kunden überzeugen auf eine aktive Kühlung der Produkte im Zuge der Auslieferungen zu wechseln. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung im 2-8°C Bereich konnten wir die tatsächliche Cost-of-Ownership für die passive Transportvariante verdeutlichen und das Optimierungspotential einer Umstellung klar bewerten.

Nach Entscheidung für die Umstellung begleiteten wir den Veränderungsprozess und wickelten die Kommunikation an ca. 1.400 Kunden ab. Darüberhinaus wurden im Zuge dieses Prozesses auch SAP-Oracle-Datenschnittstellen zwischen uns und unserem Kunden geschaffen, wobei das Oracle System und dessen unterschiedliche Logik unsere IT-Entwickler vor große Herausforderungen stellte.